Für die die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die laufenden Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu nutzen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Strategie planen
Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Taktgefühl und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Taktgefühl. Verhalten Sie sich besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und logisch sein. Umstände wie Renovierungsbedarf und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.